Sprungziele

Auf gehts! Streuobst für alle!

  • Aktuelles
© Pixabay

Streuobstwiesen zählen zu äußerst artenreichen Lebensräumen in unserer Heimat, weshalb sie zukunftsweisend gefördert werden sollen. Sie sind durch ihre Flora und Fauna wertvoll für das Kleinklima und zu jeder Jahreszeit ein Naturerlebnis.

In den letzten Jahrzehnten jedoch wurden die Streuobstbestände Bayerns stark reduziert. Nun hat die Bayerische Staatsregierung ein Förderprogramm entwickelt, welches diesen Trend stoppen soll.

Zusätzlich will die Regierung bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume unterstützen.

Aber was ist Streuobst überhaupt?

Streuobst sind hochstämmige Obstbäume, die verstreut in Gärten, an Ortsrändern und Wegen oder auf Wiesen und Feldern stehen. Eine Streuobstwiese erlaubt eine doppelte Nutzung: Zum einen schützt sie den Boden als Grünland oder Weide und zum anderen wächst dort gesundes Obst, denn Dünger und Pestizide sind tabu.

Werden Sie Teil des Streuobstpakts!

Das Amt für Ländliche Entwicklung fördert den Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45 € der Bruttokosten pro Baum. Als Eigenanteil bleiben lediglich die Ausgaben für das Pflanzmaterial (Stammschutz, Pfosten, etc.). Es fördert mind. 10, aber maximal 100 Obstbäume je Antrag. Wer sich für Obstbäume aus diesem Förderprogramm interessiert und einen Baum bestellt, muss sich für zwölf Jahre verpflichten, diesen Baum zu pflegen. Neben einer sachgerechten Pflanzung und Bewässerung muss der Baum auch mit Blick auf eine Kronenbildung geschnitten werden. Hierzu bietet der Gartenbauverein jährlich einen Schnittkurs an.

Obstbaumbestellungen im Rahmen von "Streuobst für alle!" können über den Gartenbau- und Verschönerungsverein Wilhermsdorf und Umgebung e.V." aufgegeben werden.
Der Verein nimmt Sammelbestellungen auf, übernimmt die Online-Antragstellung und koordiniert die Aus- und Weitergabe der Bäume.

Ansprechpartner hierzu ist der 1. Vorstand, Johann Steinmetz. Sie erreichen Herrn Steinmetz unter der Telefonnummer von Frau Düll (09102/2178).
Sollte sich nur der Anrufbeantworter melden, sprechen Sie bitte Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer drauf und Sie werden zurückgerufen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Gartenbau- und Verschönerungsverein Wilhermsdorf und Umgebung e. V. .

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.