Wasser & Abwasser
Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen und Ansprechpartner rund um die Versorgung mit Trinkwasser, sowie die Abwasser-Entsorgung.
Aktuelle Preise
Die Grundgebühr beträgt bei der Verwendung von Wasserzählern:
mit Nenndurchfluss | mit Dauerdurchfluss | Betrag |
---|---|---|
bis 2,5 m³/h | bis 4,0 m³/h | 65,00 EUR/Jahr netto |
bis 6,0 m³/h | bis 10,0 m³/h | 85,00 EUR/Jahr netto |
bis 10,0 m³/h | bis 16,0 m³/h | 110,00 EUR/Jahr netto |
über 10,0 m³/h | über 16,0 m³/h | 290,00 EUR/Jahr netto |
Die Verbrauchsgebühr wird nach der Menge des aus der Wasserversorgungseinrichtung entnommenen Wassers berechnet.
Die Gebühr beträgt 3,24 EUR netto pro Kubikmeter entnommenen Wassers.
Kundeninformation zum Härtebereich des Trinkwassers der Wasserversorgung Dillenberggruppe und der Gemeindewerke Wilhermsdorf.
Nach §9 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln sind die Wasserversorgungsunternehmen verpflichtet, die Härtebereiche des Trinkwassers wie folgt anzugeben:
Härtebereich | Härte (mmol/l) | Härte (°dH) |
---|---|---|
weich | kleiner 1,5 | kleiner 8,4 |
mittel | von 1,5 - 2,5 | von 8,4 - 14 |
hart | größer 2,5 | größer 14 |
Das Trinkwasser des Zweckverbandes zur Wasserversorgung Dillenberggruppe und auch der Gemeindewerke Wilhermsdorf befindet sich ausnahmslos im Härtebereich hart. Der Härtebereich liegt zwischen 17° und 21° dH (deutscher Härtegrad), bzw. 3,03 und 3,75 mmol/l abhängig von der Versorgungszone und unterschiedlichen Mischwasserverhältnissen. Das abgegebene Trinkwasser entspricht in allen Belangen der Trinkwasserverordnung. Weitere Analysen finden Sie im Internet unter: www.dillenberggruppe.de.
Abwasserentsorgung
Die Einhebung der Abwassergebühren für das Gemeindegebiet Wilhermsdorf erfolgt im Auftrag des Zweckverbandes Oberes Zenntal.