Bundesweiter Vorlesetag - Wetten Dass...?

Vorlesen mit bekannten Personen aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Kultur Am Nachmittag mit den fränkischen Krimiautoren Monika Martin und Jan Beinßen
Für den 15. November 2019 (Bundesweiter Vorlesetag) haben wir dieses Jahr eine besondere Aktion geplant.
In Anlehnung an die Saal- bzw. Stadtwette der früheren Sendung „Wetten, dass…“ haben wir eine Dorfwette mit unserem 1. Bürgermeister Uwe Emmert abgeschlossen. Wir möchten an diesem Tag die Wichtigkeit der Leseförderung deutlich in die Öffentlichkeit rücken.
Wir wetten, dass es der Bürgermeister nicht schafft, dass an diesem Tag von 08.00 bis 18.00 Uhr durchgehend (im 20 Min. Wechsel) Menschen aus Kirche, Wirtschaft, Kultur und Politik vorlesen.
Unser 1. Bürgermeister fordert uns heraus, dass wir es nicht schaffen, an diesem Tag von 08.00 bis 18.00 Uhr 500 Bürger zum Zuhören zu gewinnen.
Der Wetteinsatz, wenn wir es nicht schaffen? Im November, an einem verkaufsoffenen Sonntag, mit einer Rikscha Bürger vom Marktplatz zum nahe gelegenen Einkaufsmarkt zu bringen. Hier würden wir natürlich lieber unseren Bürgermeister auf dem Fahrrad sehen, als dass wir selbst in die Pedale treten müssten. Alles für einen guten Zweck. Die eingenommenen Spenden der Rikschafahrten würden in unsere Bürgerstiftung fließen. Sie hat es sich zu Aufgabe gemacht, Gutes in Wilhermsdorf zu tun und anderen, Bedürftigen zu helfen.
500 Zuhörer für eine Vorleseveranstaltung zu gewinnen ist eine richtige Herausforderung für unsere kleine Bücherei.
+++ Liebe Bürgerinnen und Bürger, ob jung, ob alt, wir zählen auf Eure/ Ihre Mithilfe! +++
Lassen Sie sich doch einfach überraschen, wer an diesem Tag im Bürgersaal vorliest, gehen Sie mit uns in die verschiedenen Welten der Kinderbücher und Erwachsenenliteratur. Es werden kurze, lustige und interessante Geschichten dabei sein. Die fränkischen Krimiautoren Jan Beinßen und Monika Martin haben uns ihre Teilnahme am Nachmittag bereits zugesagt.
Nehmen Sie sich an diesem Tag eine kleine Auszeit, kommen Sie einfach von 08.00 – 18.00 Uhr im Bürgersaal vorbei.
Wir zählen auf Sie und freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!
Das Team der Gemeindebücherei Wilhermsdorf
Weiter Informationen unter:
www.markt-wilhermsdorf.de/news/artikel/news/2019/7/16/dorfwette-wetten-dass/
webopac.winbiap.de/wilhermsdorf/index.aspx
Aktueller Plan der Vorleser Stand 07.11.2018:
Uhrzeit: Name: Liest für:
08:00 Landrat Matthias Dießl Kinder und Jugendliche
08:20 Monika Riedl-Markwart Kinder
08:40 Pfrin. Christiana von Rotenhan Kinder
09:00 Pfr. Christian von Rotenhan Kinder
09:20 Dr. Stefan Gehlert CVW Privatbank Kinder
09:40 Matthias Zwingel, REWE Kinder
10:00 Dekan Andre‘ Hermany Kinder
10:20 Peter Köninger Kinder
10:40 MdL Gabi Schmidt Kinder
11:00 Inge Friedrich Kinder
11:20 Birgit Zink Kinder und Jugendliche
11:40 Heinz Wraneschitz Kinder
12:00 Angela Stiller Kinder und Jugendliche
12:20 Herta Gräf und Kinder und Jugendliche
12:20 1. Bürgermeister Uwe Emmert Junge Erwachsene, Rathausgalerie
12:40 Udo Zill Kinder und Jugendliche
13:00 Wernhilde Mann Familie
13:20 MdL Hans Herold Familie
13:40 Lydia Tichy Erwachsene
14:00 Monika Martin, Autorin Erwachsene
14:20 Monika Martin, Autorin Erwachsene
14:40 Pfr. Rainer Schmidt Kinder und Jugendliche
15:00 Sieglinde Herbolsheimer Erwachsene
15:00 Erich Kunde, Kinderbuchautor Kinder, Rathausgalerie
15:20 Klaus Dotzauer Erwachsene
15:40 Jan Beinßen, Autor Erwachsene
16:00 Jan Beinßen, Autor Erwachsene
16:20 Lore Forstmeier Kinder
16:40 Beate Riedl Familie
17:00 Petra Döhla Jugendliche/Erwachsene
17:20 Robert Hollenbacher Familie
17:40 Harald Nägel Familie