Warnmeldungen vor Hochwasser und Umweltgefahren

©Pixabay

Mit folgenden Apps können Warnmeldungen für Pegelstände und sonstige Umweltwarnungen auf dem Smartphone generiert werden:

• MEINE PEGEL

ist die amtliche Wasserstands- und Hochwasser-Informations-App mit rund 2500 Pegeln in Deutschland und den Niederlanden - ein Service von www.hochwasserzentralen.de.
    Funktionen: aktueller Wasserstand, Vorhersagen (wo verfügbar), Benachrichtigung bei Über-/ Unterschreitung von Grenzwerten an Pegeln, Überblick zur Hochwasserinformations- und Warnlage der dt. Bundesländer.

Mit der App können Sie sich
    • benachrichtigen lassen über eine Änderung der Hochwasserinformations- bzw. Warnlage der dt. Bundesländer (kostenfreie Push-Benachrichtigung)
    • folgende pegelbezogene Informationen ansehen:
    o aktueller Wasserstand und ggf. Durchfluss für rund 2500 Pegel in Deutschland und den Niederlanden, einschließlich Darstellung der Wasserstandsganglinien
    o Wasserstandsvorhersagen (verfügbar für über 300 Pegel in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen)
    o sowie eigene Notizen zu „Ihren“ Pegeln hinzufügen
    • Pegel als Favoriten hinzufügen und die Wasserstände aller Favoriten in einer Übersichtsliste ansehen
    • die überregionale Hochwasserlage in den deutschen Bundesländern ansehen
    • regelmäßige tägliche Statusberichte zu einzelnen Pegeln oder zur überregionalen Hochwasserlage in einzelnen dt. Bundesländern kostenfrei abonnieren

Hinweis:

Aus technischen Gründen kann die Benachrichtigung zur Über- oder Unterschreitung eines Pegelstandes nur zeitverzögert gegenüber dem Messwert vor Ort versendet werden.
    Je nach Datenbereitstellung für den jeweiligen Pegel kann die entsprechende Benachrichtigung daher zwischen 15 bis 45 Minuten nach der Grenzwertüberschreitung oder in Einzelfällen auch später auf ihrem Smartphone eintreffen. Dieser Zeitverzug ist bei der Festlegung des Benachrichtigungswertes zu berücksichtigen.
    Es wird daher empfohlen, einen Überschreitungsgrenzwert ggf. etwas niedriger anzusetzen, damit die Benachrichtigung rechtzeitig erfolgen kann. Für den Empfang von Push-Benachrichtigungen ist eine Datenverbindung erforderlich. Sollte das Smartphone vorübergehend ohne Datenverbindung sein, erhalten Sie die Push-Benachrichtigung entsprechend zeitverzögert.
    Alle Daten sind ungeprüfte Rohdaten, die ohne jegliche Gewähr zur Verfügung gestellt werden. Wir bitten um Verständnis, dass weder für die Aktualität und Richtigkeit der dargestellten Daten und Informationen noch für das Funktionieren der Benachrichtigungsfunktion der App eine Gewähr übernommen wird.

• Umweltinfo

Einmal einstellen – immer aktuell gewarnt oder informiert sein!

Mit dieser App will das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Bayerns Bürger sofort warnen, wenn Natur- oder Umweltgefahren in Form von Hochwasser, Unwetter, Lawinen oder Überschreitung der Ozon-Grenzwerte eintreten. Gleichzeitig kann sich der Bürger über seine aktuelle Umweltsituation informieren.

Alle Nachrichten